Begehung der ehemaligen Lenglerner Munitionsanstalt (MUNA)

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2024, haben wir seitens des Kultur- und Heimatvereins eine Begehung der ehemaligen Lenglerner Munitionsanstalt (MUNA) angeboten.

Die ungefähr 70 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zunächst einen erhaltenen Bunker auf dem Grundstück von Familie Voß besichtigen, bevor wir anschließend unter der Führung unseres 2. Vorsitzenden Bernd Mattner durch die Teile der Lieth spazierten, die zur Zeit des Nationalsozialismus als Munitionsanstalt genutzt worden waren.

Die erfreulich große Resonanz der Veranstaltung hat uns vom Vorstand des Kultur- und Heimatvereins dazu veranlasst, die uns vorliegenden Unterlagen zur MUNA einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die aus dem anliegenden PDF-Dokument ersichtlichen Unterlagen stammen aus dem Nachlass unseres mittlerweile leider verstorbenen Mitbürgers Gustav Meier. Wir haben sie digitalisiert, damit alle Lenglernerinnen und Lenglerner auf diese Weise einen Einblick in diesen Teil der Geschichte unseres Dorfes gewinnen können. Zeitnah wollen wir die Unterlagen darüber hinaus in einer gedruckten Fassung anbieten. Für Hinweise inhaltlicher Art sind wir jederzeit dankbar.

Lenglern, den 03.10.2024

Jan Risting

Hinterlasse einen Kommentar